Über mich

Ich bin Daniel Franke, 1986 geboren, hobbymäßger Web-Entwickler aus Görlitz, verheiratet und Vater einer kleinen Tochter.

Seit ich im Jahr 2000 das Internet für mich entdecken durfte, begeisterte mich dieses immer mehr. Meine Kenntnisse sammelte ich nach dem Trial-and-Error-Prinzip und aus vielen Büchern.

Es begann alles mit kleinen statischen Seiten, die ich mit diversen Editoren (Microsoft Frontpage, Macromedia Dreamweaver) zusammensetzte. Nach und nach genügte mir diese "einfache" Arbeit nicht mehr und ich stellte mich weiteren Herausforderungen. Alles musste dynamischer werden. Also begann ich damit, mich in die PHP-Welt einzuarbeiten. Tutorials, Bücher und andere Demos waren dabei unentbehrliche Hilfen.
Mein erstes, etwas größeres Projekt war dann eine Seite für unsere Junge Gemeinde. Diese Seite beinhaltete kleine Infos über uns und unsere Aktivitäten. Den kleinen Höhepunkt bildete ein Gästebuch, das ich immer weiter verbesserte. Doch auch die reine Arbeit mit PHP-Dateien war nicht das "Gelbe vom Ei". Irgendwo mussten die Daten abgelegt werden. Anfangs geschah dies in Textdateien. Auch damit lässt sich ein Gästebuch realisieren. Besser und einfach lässt sich das aber mit einer Datenbank gestalten. Also beschloss ich, mich mehr mit dem Thema MySQL zu beschäftigen.
Was folgte, war abzusehen - das Gästebuch wurde auf den Betrieb mit einer MySQL-Datenbank umgestellt :)
Im Informatikunterricht galt es dann ein Intranet für das Schulnetzwerk zu gestalten. Auch da durfte ich nicht fehlen und programmierte dieses fleißig.

Die Aktivität rund um die Junge Gemeinde beschaffte mir die Aufmerksamkeit von Herrn Schurz, der mich bat, eine Seite für seine Tomaten - einen Tomaten-Atlas - umzusetzen. Dies war mein erster großer Auftrag. Nach zwei Monaten Arbeit ging der Tomaten-Atlas im August 2006 in seiner allerersten Form online, die noch einige Änderungen erfuhr.
Seit dieser Zeit arbeitete ich in meiner Freizeit ständig an großen und kleinen Projekten, die sich mit PHP und MySQL umsetzen ließen. Einige davon finden Sie hier im Bereich Projekte.

Mir gefällt diese Arbeit sehr, vor allem auch, weil ich hohe Ansprüche an Struktur, Dokumentation und Funktionalität meiner Anwendungen stelle. Deshalb versuche ich mich dabei kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Zur Zeit studiere ich Informatik an der Hochschule Zittau/Görlitz in Görlitz, arbeite bei Bombardier in Görlitz im Bereich Business Organization und bin zudem noch als Web-Entwickler selbstständig und immer offen für neue Projekte.


Meine Werkzeuge